© Gerhard Zimmermann 2024
Service und Reparaturen
Bereits gemacht:
- Zündung Überholen lassen
- Neues Zündkabel mit Textilmantel
- Neuer orig. Zündkerzenstecker (Verschraubung)
- Deckel Zündung korrekt montiert
- Neue Buchse für Kickstarter aus Lagerbronze
- Neue Feder für Kickstarter
- Tank innen entrostet
- Neuer Benzinhahn (Der alte wird nach Überholung wieder verbaut)
- Mikunivergaser mit neuem Ansaugrohr
- Neue Bremsbeläge vorne und hinten
- Neuer Gaszug
- Neuer Bremszug vorne
- Brems- und Kupplungshebel gebuchst und spielfrei gelagert
- Neue Reifen und Schläuche
- Beide Radlager gereinigt und geschmiert
- Neuer Lichtschalter im Scheinwerfer
- Neuer Kabelbaum
- Neues Rücklicht in orig. Bosch Optik gebastelt
- Neue Soziusfußrasten
- Neue Fußrastenhalterungen vorne
- Fahrradtacho Sigma montiert
- Neue Ketten und Kettenrad in Originalübersetzung
- 3D gedruckter Luftfilterkasten in Originaloptik
- Nummerntafel mit handgemalter Beschriftung
- Noch einmal ein neuer Kabelbaum mit authentischen Kabeln
- Neue Kurbelwellenlager
- Motorgehäusehälften abgedreht für bessere Passung der Kurbelwelle
- Neuer Kupplungszug und neuer Kupplungszugeinsteller
- Kettenkasten mit Nitrolack neu lackiert
- Fehlende Halterung Kettenkasten ergänzt
Stand der Dinge:
Die JAWA läuft und fährt, aber es muss noch einiges getan werden:
- Bremsen einstellen und einfahren
- Fußbremshebel für bessere Erreichbarkeit anders montieren
- Primär- und Sekundärketten und Ritzel erneuern
- Beleuchtung bzw. Elektrik instand setzen
- Hupe anbauen (elektrisch oder manuell)
- Klammern für Motordeckel anschrauben (vorher Motor ausbauen)
- Luftfilter einbauen
- Kupplungszug erneuern
(- Evtl Villiers MK2 Vergaser besorgen)
- Deckel Kettenkasten neu lackieren
- Licht vorne reparieren (Wackelkontakt)
- Kupplungszug erneuern
- Räder zentrieren und wuchten
- Motorundichtigkeiten beseitigen (Kurbelwellenlager)
- Neues authentisches Kabel zum Rücklicht verlegen
- Leerweg im Gasgriff beseitigen und Betätigungskraft reduzieren
- Neue Dichtungen für die Krümmer
- Nummernschild besser befestigen
Es werde Licht. Endlich geschafft. Mit einer 12 Volt Ba20d funktioniert nun endlich der
Hauptscheinwerfer. Die 6 Volt Ba20d Birne die ich vorher eingebaut habe funktionierte
nicht. Der neue Lichtschalter war ebenfalls noch etwas unwillig und musste für eine
einwandfreie Funktion bearbeitet werden.
Um den Mikuni Vergaser vernünftig montieren zu können
habe ich ein neues Ansaugrohr konstruiert und in China
aus Alu 3D drucken lassen.
Stand der Dinge im Mai 2024. Da die 428 Kette zu breit war und am
Getriebe gerieben hat, musste ich noch einmal gegen die Ketten vom Typ
428S 12,7 x 5,4 tauschen. War nicht einfach so eine schmale Kette zu
finden, aber bei Simson Ersatzteilen gibt es eine passende Kette.
Hier sieht man auch ganz gut das 3D gedruckte Ansaugrohr für den Mikuni.
Der Motor spricht aber überhaupt nicht auf Änderungen an der Vergaser-
einstellung bzw. auf unterschiedliche Düsen an. Vermutlich zieht er etwas Falschluft.
Update: Tut er doch! bin jetzt bei einer 180‘er Düse gelandet, und damit
läuft sie soweit ganz gut, muss es aber noch verfeinern.!
So sieht ein Kolben aus. Charakteristisch
ist die „Nase“, welche dafür sorgt das
einströmendes Frischgas nicht direkt
zum Auslass wieder rausbläst.
Leider ist er schon min. einmal auf-
gebohrt worden. Einen größeren
Übermaßkolben habe ich nicht gefunden.
Noch ist er gut und hat Kompression.
Fertig angemeldet und die ersten Kilometer schon
gefahren. Ein Typenschild hat sie jetzt auch.
Die CAD Zeichnung des Rücklichts im Onshape.
Ausgedruckt auf meinem Elegoo Saturn S in
ABS Like Resin und dann elektrolytisch mit
Palladium galvanisiert. Reflektor und Birnensockel
sind aus einem billigen Louis-Blinker.
Nach dem Originalkupplungszug habe ich einen Neuen
angefertigt. Ich habe dazu eine 1,6 mm Seele verwendet
und den 8 mm Ankerbolzen aus einem Reparaturset am
offenen Ende verlötet. Die Einstellschraube habe
ich aus einer M6 Schraube hergestellt.
Am Sonntag den 21.09.2024
auf dem Treffen des Reitverein
Senden.
Die neuen Gleitlager der Kurbelwelle aus
Lagerbronze.
Vielen Dank Felix.
Leider habe ich nur ein Lager
vermessen und als Vorbild genommen -
das zweite Lager war 1 mm dicker… eine
Adapterhülse hat das Problem gelöst.
Vielen Dank Hubert.
Update Mai 2025:
Neue Lager sind eingepresst.
Wenn man genau hinsieht, erkennt man links die
Adapterhülse des zu kleinen Lagers.
Erst dachte ich nach Einpressen der neuen Lager,
dass die Kurbelwelle krumm ist, aber Tobias von
Müllers Moped Schuppen Erbach hat das Problem
gleich erkannt: Die Gehäusehälften sind nicht winklig
zueinander. Ich habe sie dann einfach in meiner kleinen
Drehmaschine geplant. Die Montage des Motors war
nicht ganz ohne, das Spiel der Kurbelwelle wollte sauber
eingestellt werden.
Testhalber habe ich den Kolben mit Mos2 aus der Spraydose
beschichtet.
Die fehlende Halterung des Kettenkastens
haben wir durch ein RePro Ersatzteil aus
CZ ersetzt. Das Teil passte mit etwas
Schleifen sehr gut. Lackiert habe ich es mit
Nitrolack von MaxiColor.
Der neu bezogene Sattel. Die Arbeit wurde von
Motovetereandily in CZ gemacht.
Den Deckel des Kettenkastens habe ich neu
lackiert, da er früher mal in einer fürchterlichen
Farbe gestrichen wurde.
Vorher: